ISELTWALD

Iseltwald is a picturesque small village with just 400 inhabitants and is beautifully located on the peninsular half way along the southern shore of Lake Brienz. It’s also a home to the only island in the canton of Bern The Snaggeninseli or Snail Island as it’s known in English due to it’s history in the middle ages as a breeding place for snails. The entire village of Iseltwald is designated as part of the Inventory of Swiss Heritage Sites.
Situated in between Bönigen and Brienz Iseltwald makes an ideal stop-over point with the possibility to combine your paddle with a hike along the lake or up into the mountains, rent a motorboat or take the paddlesteamer back to your start point. With great accommodation and dining options it is also a great overnight spot on your two-day paddle trip.

SIT ON TOP KAYAK & SUP RENTAL: ABBEGLEN BOOTSVERMIETUNG

Our Paddle Trail partner Abbeglen Bootsvermietung in Iseltwald ensure you can rent single and double sit-on-top kayaks and SUP-boards. You may need to call if you are on the move outside of the main season. For the paddle trail supplement you can also return your kayak here from Bönigen or Brienz.

Transport Options

Bus: Iseltwald is served by the number 103 and runs to Bönigen, Interlaken Ost and Interlaken West hourly at :28 taking 30minutes.

Ferry: To & From Interlaken Ost, Rinngenberg, Bönigen, Giessbach & Brienz

Parking: Ample paid parking at the top of the hill and more limited in the village square

On the Water

Launching: From the village square, it’s possible to launch to the West of the ferry landing. Other options include Abbeglens boat rentals and just opposite the lake lodge.  There is also a public jetty next to Iseltwald Lido (Strandbad). Please note there is no parking by these options.

Important: In Iseltwald we also need to keep an eye out for the ferries by the landing.  Never pass a ferry whilst at dock and also note it is not allowed to paddle through the yellow buoyed area at the Lido/Strandbad.  This can lead to an expensive fine.

Other Useful Information

Public Toilets: Can be found by the car park in the village square

Tourist Information: At the Ferry landing

ATM: There is no ATM in Iseltwald

Local Shops: On the village square there is a local shop but with the following opening hours: Mon-Fri 07:30-12:30 and 14:00 – 18:30; Saturdays 07:30-16:00

THINGS TO DO

MOTOR BOAT & PEDALO RENTAL: ABEGGLEN BOOTSVERMIETUNG

Our Paddle Trail partner in Iseltwald rents single & double sit on top kayaks and SUPs as well as motorboats and rowing boats. You may need to call if out of the main season. For the paddle trail supplement you can also return your kayak here from Bönigen or Brienz.

PADDLE STEAMBOAT & LAKE CRUISES: BLS

Turquoise blue waters, mountain peaks capped with eternal snows, and a cool breeze in your face – high time for a cruise on Lake Thun or Lake Brienz.

Leave your everyday worries behind, let your thoughts soar, and relax and unwind. A cruise on Lake Thun or Lake Brienz takes you past picturesque fishing villages and castles steeped in history. So whether it’s Mediterranean flair on Lake Thun or a cruise through crystal-clear glacier waters on Lake Brienz, on every steamer the ship’s kitchens are there to cater to our guests’ well-being. “Cast off and set sail!”

GIESSBACH FALLS

The Giessbach brook tumbles in 14 stages, over a length of 500 meters and out of the high valleys of the Faulhorn area down to Lake Brienz. Historic Grand Hotel Giessbach is located at the foot of this nature spectacle. The hotel is accessible by means of Europe’s oldest funicular.

 

ISELTWALD WALKS & MOUNTAIN HIKES

When the summer heat in the lowlands becomes unbearable, there’s nothing like a trip to the Alps to cool off. So come and explore the refreshing Alpine setting around Interlaken.

With its privileged location Interlaken is the ideal starting point for excursions to all the summits in the area.Hike to your heart’s content or simply enjoy the unique panorama. In Interlaken, the gateway to the Jungfrau, there are no limits to your mountain excursions.

EATING AND SLEEPING

HOTEL/RESTAURANT CHALET DU LAC

Built in typical chalet style, the Hotel Chalet Du Lac is one of the oldest chalet hotels in the Bernese Oberland. It offers modern comfort combined with a traditional, cosy atmosphere. The hotel is beautifully situated directly on the shores of Lake Brienz.
Even if you are not a guest at our hotel, you should definitely schedule a culinary visit to Iseltwald. On warm days, our terrace offers magnificent views of Lake Brienz and romantic sunsets – just the right setting for a corporate event, a family get together or a lively summer party.

RESTAURANT PINTLI & SEEGARTEN

Food can be beautiful. Our Bistro-Restaurant Pintli is the gourmet department in our small company. This is where all wine lovers, gourmets and indulgences come to their taste. Best products and the highest processing are celebrated here.
With our wonderful open-air pizzeria Seegarten we have seized the opportunity to create a place where you can enjoy this magical lake in full splendor with favorable and good dishes and drinks to the fullest.

GRANDHOTEL GIESSBACH

Today, just as it was one hundred years ago, the historical hotel residence, by the celebrated silvery Giessbach Falls, high above Lake Brienz, is quite simply a world of its own. Surrounded by mountains, forests and alpine meadows, this fairytale-castle boasts a breathtaking view of the unspoiled landscapes of Lake Brienz.
Fine dining, from traditional to cosmopolitan, all served in a place where hospitality is lived. However, the best food on its own is not enough. Combined with enjoyment, style and entertainment, it comes to life at any time of the day or night.

LAKE LODGE

We are pleased to welcome all backpackers, travellers, hikers and bikers. Our cosy hostel is situated at lake Brienz and offers excellent outdoor furnishings and panoramic views.The Lake Lodge is a friendly hostel built in typical Swiss chalet style and lies directly on the shores of the picturesque bay of Iseltwald, a village which has been able to maintain its traditional customs. The idyllic fishing village on the south shore of the Lake Brienz is still tranquil and unspoiled.

PRICES AND DISTANCES

Rental / Vermietung:Half day:Full day:
Single Sit On TopCHF 40CHF 60
Double Sit On TopCHF 60CHF 80
SUPCHF 50CHF 70
Sea KayakCHF 50CHF 70
Premium Sea KayaksCHF 60CHF 80
Open CanoeCHF 70CHF 90
Premium SUPsOn RequestAuf Anfrage
One Way Supplement per boat: CHF30
Rental / Vermietung:Half day:Full day:
Single Sit On TopCHF 40CHF 60
Double Sit On TopCHF 60CHF 80
SUPCHF 50CHF 70
Sea KayakCHF 50CHF 70
Premium Sea KayaksCHF 60CHF 80
Open CanoeCHF 70CHF 90
Premium SUPsOn RequestAuf Anfrage
One Way Supplement per boat: CHF30
Bönigen – Iseltwald Cliffs4km40min – 1h 20min
Bönigen – Ringgenberg2km20 – 40mins
Ringgenberg – Oberried6.5km1h 10min – 2h
Iseltwald Cliffs to Iseltwald2.5km30 – 45min
Iseltwald – Giessbach Falls5km1h – 1h 30min
Iseltwald – Oberried3km30min – 1h
Brienz – Giessbach Falls3km30min – 1h
Brienz – Oberried7km1h 15min – 2h
Bönigen - Iseltwald Cliffs4km40min - 1h 20min
Bönigen - Ringgenberg2km20 - 40mins
Ringgenberg - Oberried6.5km1h 10min - 2h
Iseltwald Cliffs to Iseltwald2.5km30 - 45min
Iseltwald - Giessbach Falls5km1h - 1h 30min
Iseltwald - Oberried3km30min - 1h
Brienz - Giessbach Falls3km30min - 1h
Brienz - Oberried7km1h 15min - 2h

ISELTWALD

Iseltwald ist ein malerisches kleines Dorf mit nur 400 Einwohnern und liegt wunderschön auf der Halbinsel am südlichen Ufer des Brienzersees. Es ist auch ein Zuhause für die einzige Insel im Kanton Bern Die Schneckeninsel, gilt aufgrund ihrer Geschichte im Mittelalter als Brutplatz für Schnecken. Das gesamte Dorf Iseltwald wird als Bestandteil des Inventars des Schweizerischen Kulturerbes bezeichnet.

Gelegen zwischen Bönigen und Brienz ist Iseltwald ein idealer Zwischenstopp mit der Möglichkeit, Ihr Paddelweg mit einer Wanderung entlang des Sees oder in die Berge zu kombinieren, ein Motorboot zu mieten oder den Paddler zurück zum Startpunkt zu bringen. Mit großartigen Unterkünften und Restaurants ist es auch ein toller Übernachtungsort auf Ihrer zweitägigen Paddelfahrt.

Bootsvermietung & SUP VERMIETUNG: ABBEGLEN BOOTSVERMIETUNG

Unser Paddle Trail-Partner Abbeglen Bootsvermietung in Iseltwald garantiert Ihnen die Vermietung von Einzel- und Doppelsitz-Kajaks und SUP-Boards. Möglicherweise müssen Sie anrufen, wenn Sie außerhalb der Hauptsaison unterwegs sind. Für die Paddel-Trail-Ergänzung können Sie auch Ihren Kajak in Bönigen oder Brienz zurückgeben.

Wie komme ich dorthin

Bus: Iseltwald wird von der Nummer 103 bedient und fährt nach Bönigen, Interlaken Ost und Interlaken West stündlich: 28 unter 30 Minuten.

Kursschiff: Von & Interlaken Ost, Ringgenberg, Bönigen, Giessbach & Brienz.

Parken: Genügend  Parkplätz (kostenpflichtig) an der Spitze des Hügels sowie weitere auf dem Dorfplatz. (Anzahl begrenzt)

Auf dem Wasser

Starten: Vom Dorfplatz aus ist es möglich, im Westen der Anlegeselle des Kursschiffs zu starten. Weitere Optionen sind Abbeglens Bootsverleih und direkt gegenüber der See Lodge. Es gibt auch eine öffentliche Anlegestelle neben dem Iseltwald Lido (Strandbad). Bitte beachten Sie, dass es keine Parkmöglichkeiten gibt.

Wichtig: In Iseltwald müssen die Kursschiffe beim An- und Ablegen im Auge behalten werden. Fahren Sie nie in die Nähe des Kursschiffs während es anlegt. Auch strengstens zu beachten gilt es nicht durch die gelben Bojen Bereich am Lido / Strandbad zu paddeln. Dies kann zu einer teuren Geldstrafe führen.

Weitere nützliche Informationen

Öffentliche Toiletten: Den Parkplatz finden Sie auf dem Dorfplatz

Touristeninformation: Bei der Anlegestelle des Kursschiffs

ATM: Es gibt keinen Geldautomaten in Iseltwald

Lokale Geschäfte: Auf dem Dorfplatz gibt es ein lokales Geschäft mit folgenden Öffnungszeiten: Mo-Fr 07: 30-12: 30 und 14:00 – 18:30; Samstag 07: 30-16: 00 Uhr

 

AKTIVITÄTEN 

MOTOR BOOT & PEDALO VERMIETUNG: ABEGGLEN BOOTSVERMIETUNG

Unser Paddle Trail Partner in Iseltwald vermietet Einzel- und Doppelsitzer auf Kajaks und SUPs sowie Motorboote und Ruderboote. Möglicherweise müssen Sie anrufen, vor allem außerhalb der Hauptsaison. Für die Paddel-Trail-Ergänzung können Sie auch Ihr Kajak oder SUP Board in Bönigen oder Brienz zurückgeben.

DAMPFSCHIFF & SEEKREUZFAHRTEN: BLS

Türkisblaues Wasser, mit ewigem Schnee bedeckte Gipfel und eine kühle Brise in Ihrem Gesicht – höchste Zeit für eine Kreuzfahrt auf dem Thunersee oder dem Brienzersee!

Abschalten und geniessen. Lassen Sie Ihre alltäglichen Sorgen hinter sich, lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf  und entspannen Sie sich. Eine Fahrt auf dem Thunersee oder dem Brienzersee führt Sie an malerischen Fischerdörfern und Schlössern vorbei. Ob mediterranes Flair am Thunersee oder Kreuzfahrt durch kristallklares Gletscherwasser  am Brienzersee, auf jedem Dampfer ist die Schiffsküche für das Wohlbefinden unserer Gäste da.

GIESSBACH FÄLLE

Der Giessbachfälle stürzt in 14 Etappen über eine Länge von 500 Metern und aus den Hochtälern des Faulhorns bis zum Brienzersee. Umgeben von Bergen, Wäldern und Alpwiesen, mit atemberaubendem Blick auf die unversehrte Brienzerseelandschaft, liegt diese geborgene Oase weit abseits von Hetze, Alltag und Verkehr.

 

WANDER- UND BERGWANDERUNGEN VON ISELTWALD

Wenn die Sommerhitze im Tiefland unerträglich wird, gibt es nichts wie einen Ausflug in die Alpen, um sich abzukühlen. Kommen Sie und erkunden Sie die erfrischende alpine Umgebung rund um Interlaken.

Mit seiner privilegierten Lage Interlaken ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge zu allen Gipfeln in der Umgebung. Wandern Sie nach Herzenslust oder genießen Sie einfach das einzigartige Panorama. In Interlaken, dem Tor zur Jungfrau, gibt es keine Grenzen für Ihre Bergwanderungen.

ESSEN UND SCHLAFEN

HOTEL/RESTAURANT CHALET DU LAC

Hier finden Sie paradiesische Ruhe inmitten herrlicher Natur, ohne auf kulturelle oder kulinarische Abwechslung verzichten zu müssen. Denn mit Auto, Schiff, Bus und Bahn erreichen Sie schnell und komfortabel die Sehenswürdigkeiten der Jungfrauregion oder die Bundeshauptstadt Bern. Und die Küche des Hotel Chalet Du Lac ist berühmt für ihre Fischspezialitäten, insbesondere das unvergleichliche Fischfondue.

RESTAURANT PINTLI & SEEGARTEN

Unser Genuss-Bistro bildet die Gourmet-Abteilung in unserem kleinen Unternehmen. Hier kommen alle Weinliebhaber, Gourmets und Genussmenschen auf Ihre Kosten. Beste Produkte und höchste Verarbeitung werden hier zelebriert. Wir freuen uns auf Euch.

Mit diesem wunderbaren Seegarten haben wir die Chance ergriffen, einen Ort zu schaffen, wo man diesen magischen See in voller Pracht bei günstigen und guten Gerichten und Getränken in vollen Zügen genossen kann.

GRANDHOTEL GIESSBACH

Sobald Sie das Grandhotel Giessbach betreten, finden Sie sich in einer Welt einzigartiger Pracht und eleganter Kultiviertheit wieder. Sie verkörpert die Romantik und den Charme vergangener, ruhmvoller Zeiten. Heute wie vor hundert Jahren bildet die historische Hotelresidenz an den vielbesungenen, silbern schäumenden Giessbachfällen hoch über dem Brienzersee eine Welt für sich. Umgeben von Bergen, Wäldern und Alpwiesen, verblüfft dieses Märchenschloss aus der Belle Epoque mit seinem atemberaubendem Ausblick auf die unversehrte Brienzerseelandschaft. Nehmen Sie sich eine Auszeit in dieser Oase der Gastfreundschaft weit abseits von jedem Alltagstrubel und Verkehr. Wir freuen uns auf Sie!

LAKE LODGE

Die Lake Lodge ist ein gemütliches Hostel im typischen Swiss Chalet Stil direkt am Ufer der romantischen Bucht von Iseltwald, einem intakten Dorf, das seine ursprünglichen Traditionen pflegt. Das idyllische Fischerdorf am Südufer konnte seine Ursprünglichkeit und Ruhe bewahren, trotzdem ist Interlaken mit allen touristischen Angeboten und Shoppingmöglichkeiten in 10 Minuten mit dem Auto erreichbar. Stündlich bringt Sie der Bus nach Interlaken mit optimalen Zugverbindungen in die ganze Welt. Auch zu den Flughäfen Zürich, Basel und Genf. Erfreut euch an der atemberaubenden Berg und Seesicht im schönen Berner Oberland, mit Blick auf den Brienzersee, Schneckeninseli und der imposanten Bergkulisse vom Harder bis ins Oberhasli und um das Brienzer Rothorn.

PREISE UND ENTFERNUNGEN

Rental / Vermietung:Half day:Full day:
Single Sit On TopCHF 40CHF 60
Double Sit On TopCHF 60CHF 80
SUPCHF 50CHF 70
Sea KayakCHF 50CHF 70
Premium Sea KayaksCHF 60CHF 80
Open CanoeCHF 70CHF 90
Premium SUPsOn RequestAuf Anfrage
One Way Supplement per boat: CHF30
Rental / Vermietung:Half day:Full day:
Single Sit On TopCHF 40CHF 60
Double Sit On TopCHF 60CHF 80
SUPCHF 50CHF 70
Sea KayakCHF 50CHF 70
Premium Sea KayaksCHF 60CHF 80
Open CanoeCHF 70CHF 90
Premium SUPsOn RequestAuf Anfrage
One Way Supplement per boat: CHF30
Bönigen – Iseltwald Klippen4km40 Min – 1Std 20 Min
Bönigen – Ringgenberg2km20 – 40 Min
Ringgenberg – Oberried6.5km1Std 10 Min – 2Std
Iseltwald Klippen nach Iseltwald2.5km30 – 45 Min
Iseltwald – Giessbach Fälle5km1Std – 1Std 30 Min
Iseltwald – Oberried3km30 Min – 1Std
Brienz – Giessbach Fälle3km30 Min – 1 Std
Brienz – Oberried7km1 Std 15 Min – 2 Std
Bönigen – Iseltwald Cliffs4km40min – 1h 20min
Bönigen – Ringgenberg2km20 – 40mins
Ringgenberg – Oberried6.5km1h 10min – 2h
Iseltwald Cliffs to Iseltwald2.5km30 – 45min
Iseltwald – Giessbach Falls5km1h – 1h 30min
Iseltwald – Oberried3km30min – 1h
Brienz – Giessbach Falls3km30min – 1h
Brienz – Oberried7km1h 15min – 2h